next125-kueche-farbig_header.jpeg

next125 - Tipps für farbige Küchen

Am Anfang geht es darum, sich inspirieren zu lassen. Dies geht bestens über Pinterest und Instagram, aber auch Interior-Zeitschriften und Bücher zum Thema Architektur und Küchen-Ratgeber sind gute Quellen. Zudem bieten die Ausstellungsräume Ihres Fachhändlers Ideen für die Gestaltung. Großer Vorteil: 
vor Ort sehen Sie die echten Farben und können die Materialien direkt anfassen.

next125-kueche-farbig_01_Body.jpeg

Mutig sein

Die Menschen werden experimentierfreudiger, gehen weg von Weiß-, Beige- oder Grautönen und bekennen mehr Farbe. Auch beim Material zeichnet sich mehr Lust an der Vielfalt ab: vermehrt werden Glas, Keramik und furnierte Fronten ausgewählt. Aber es muss nicht gleich eine komplett rote oder grüne Küche sein. Wenn Sie Farben eher skeptisch gegenüberstehen, sollten Sie die Küche lieber dezent halten und Farbe über Accessoires oder Wände in den Raum bringen.

next125-kueche-farbig_02_Body.jpeg

Farbkombinationen

Auch eine Kombination von verschiedenen Farben lässt sich bestens umsetzen. Mein Rat: Wählen Sie eine Führungsfarbe, gepaart mit einer oder mehreren Akzentfarben oder verschiedenen Helligkeitsnuancen einer Farbe. Sie können aber auch in Blöcken denken: Planen Sie den Küchenblock in einer Farbe, den Hochschrankbereich in einer anderen. Wer es etwas subtiler mag, kann ebenfalls über den Einsatz einer andersfarbigen Arbeitsplatte oder farblich abgesetzter Griffmuldenprofile nachdenken. Auch durch den Einsatz von Nischenelementen, offenen Regalen oder einer Barplatte können farbliche Akzente gesetzt werden.

next125-kueche-farbig_033_Body.jpeg

Räumlichen Gegebenheiten

Haben Sie einen kleinen Raum und möchten ihn größer wirken lassen? Sollen besondere architektonische Finessen hervorgehoben werden? Wie sind die natürlichen Lichtverhältnisse? Hier kann die richtige Farbauswahl die passenden Akzente setzen. Wenn Ihre Küche etwas kleiner ist, raten wir, helle Farben zu verwenden – dadurch wirkt der Raum etwas größer und freundlicher. Bei etwas weitläufigeren Zimmern können Sie auch mutig zu dunklen Farben greifen. Für ein ausdrucksstarkes Statement, das dem Raum Form und Charakter gibt, eignen sich Onyxschwarz, Mokkabraun oder die eleganten Farben Olivgelb und Indischrot.

Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl!

Betrachten Sie, wie Sie in Ihrem restlichen Leben mit dem Thema Farbe umgehen – sei es bei Kleidung oder in der sonstigen Einrichtung. Wenn Sie beispielsweise nur in blau und schwarz gekleidet sind, ist es fraglich ob Sie mit einer gelben oder roten Küche glücklich werden. Gehen Sie ganz nach Ihren persönlichen Vorlieben: folgen Sie keinem Trend, sondern entscheiden Sie sich für die Farbe, die Ihnen zu 100 % gefällt.


Sie möchten mehr zu den unseren Farbmöglichkeiten wissen? Wir freuen uns auf einen Termin mit Ihnen bei uns im Küchenstudio.